Hanno Solbrig • Juli 15, 2020

GOOGLE - WAS IST SEO?

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WARUM IST SEO SO WICHTIG?

Das Internet ist ein fester Bestandteil in unserem Alltag geworden und gilt oft als erste Quelle bei der Informationsbeschaffung von potenziellen Kunden. Da das Internet laufend wächst und schier endlose Dimension annimmt, ist es nahezu unmöglich einen Überblick zu behalten.
An diesem Punkt kommen die Suchmaschinen ins Spiel. Denn diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, in Abhängigkeit von der Suche, dem User die Inhalte auf dem Silbertablett zu servieren.
Damit davon die eigenen Inhalte profitieren, sollte man sich also möglichst an die „Spielregeln“ der Suchmaschinen halten.

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WAS IST EIGENTLICH SEO?

SEO bedeutet search engine optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung und ist eine Methode aus dem Online-Bereich.
Das oberste Ziel ist die Auffindbarkeit von Inhalten in den Suchmaschinen zu verbessern, um somit in der organischen Suche so weit oben wie möglich zu landen. Die organische Suche ist der Bereich der Trefferleiste, welcher nicht durch gezielte kostenpflichtige Werbeschaltungen beeinflusst werden kann.


Deshalb solltest du folgende Faustregeln bei deiner Texterstellung beachten:
  • Kein copy&past. Jeder Text sollte einzigartig sein
  • Texte mit Struktur. Baue Absätze ein um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Gib dem Nutzer einen Mehrwert indem du nicht nur stumpf über deine Produkte schreibst, sondern auch über Themen die dich indirekt betreffen
  • Setze nicht nur auf Texte. Baue Bilder, Videos oder FAQ´s ein.

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4 KURZE TIPPS FÜR DEIN SEO

Über 200 Kriterien beeinflussen das Google-Ranking. Zum Schluss gebe ich dir noch 4 Tipps auf was Google achtet:

Google schaut sich deinen Inhalt an

Kriegsentscheidend ist hier die Wahl der richtigen Keywords, welche zum Zweck deiner Website passen. Als Fahrzeughändler solltest du also Keywords nutzen wie z.B. Autokauf, Neuwagen, Gebrauchtwagen etc. Achte darauf, dass du einen Contentmix aus Texten, Bilder oder Videos einbaust.

Google prüft, wie deine Seite angenommen wird

Um das zu prüfen schaut Google auf die so genannten Backlinks. Backlinks sind Verweise bzw. Links von externen Webseiten, die zurück auf deine Seite leiten. Das gilt bei Google als Empfehlung und wertet deine Seite auf. Dabei misst Google die Qualität der Backlink-Webseiten. Quantität ist dabei nicht allein entscheidend.

Google schaut sich das Nutzerverhalten an

Suchmaschinen wollen den Suchenden das optimalste Ergebnis - möglichst beim ersten Treffer - liefern. Deshalb prüft Google wie lange Nutzer auf deiner Website verweilen, wie schnell sie wieder abspringen und wie viele Seiten besucht worden sind. Je besser deine Webseite in diesen Punkten performt, desto besser wird sie durch Google bewertet und geranked.

Google prüft die Mobiloptimierung

Seit 2018 bewertet Google nur noch die mobilen Versionen der Webseiten für die Suchergebnisse. Eine schlechte mobile Websiteversion kann also zu einem starken Downrank führen.

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