Hanno Solbrig • Juli 15, 2020

GOOGLE SEO - 10 EINFACHE GRUNDLAGEN, DIE DU SOFORT UMSETZEN KANNST!

GOOGLE SEO - 10 einfache Grundlagen, die du sofort umsetzen kannst! 

Für viele ist die Search Engine Optimization abgekürzt SEO oder zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung ein Buch mit 7 Siegeln und es werden meist für viel Geld Agenturen gebucht, die die gute Auffindbarkeit im Internet realisieren sollen.

Dabei fangen die SEO-Spezialisten immer bei den Basics an und arbeiten sich dann Stück für Stück weiter bis in die Feinabstimmungen vor. Abgerechnet wird natürlich nach Aufwand.

Die SEO-Grundlagen sind jedoch relativ simpel und leicht selbst umsetzbar.

Damit du die Kosten in diesem Bereich nachhaltig minimieren kannst, zeige ich dir die 10 wichtigsten SEO-Grundlagen und Regeln, mit denen du sofort Erfolg hast – und das ganz ohne externe Agentur.

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1. SICHERHEIT MIT HTTPS UND SSL

SSL ist mittlerweile zum grundlegenden Standard geworden und ein wichtiger Bestandteil bei der Suchmaschinenoptimierung. Neben der Vertrauenswürdigkeit bei Nutzern belohnen die Suchmaschinen die Verschlüsselung mit besserem Ranking.

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2. PAGESPEED / SEITENGESCHWINDIGKEIT

Was haben Menschen und Suchmaschinen gemeinsam? Genau – keiner von beiden wartet gerne. Eines der wichtigsten Kriterien für Google ist die User-Experience. Deshalb ist es Nutzern genauso wie Google äußerst wichtig, dass Inhalte schnell geladen werden. Das Ziel jeder Suchmaschine ist es, dem Suchenden auf dem direkten Weg das gesuchte Ziel zu präsentieren. Warum also eine „schlechte“ Seite Vorschlagen?

Für eine erste Bestandsaufnahme kannst du dir „PageSpeed Insights“ von Google zu Nutze machen.

Einer der großen Vorteile ist, neben der kostenlosen Nutzung, dass Google PageSpeed Insights direkt Vorschläge unterbreitet, wie die Performance deiner Website verbessert werden kann. Für Fortgeschrittene können darüber hinaus detailliertere Informationen abgerufen werden.

Ein weiteres nützliches Tool von Google heißt „TestMySiteWithGoogle“. Hier gibt es ebenso einen guten Überblick über die Websitegeschwindigkeit sowie Handlungsempfehlunge, die du dir sogar als Report zuschicken lassen kannst.

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3. „MOBILE FIRST“ – MOBILE OPTIMIERUNG

Das Thema „Mobile Endgeräte“ hat in den letzten Jahren definitiv an Wichtigkeit zugelegt und bei Google ein sehr wichtiger Grundpfeiler bei der SEO-Optimierung.
Hier gilt ganz klar die Regel, dass die Website genauso gut auf Smartphone und Tablet performen soll, wie auf dem Desktop-Rechner.

Das Google-Tool „MobileFriendly“ testet deine Website grundsätzlich auf die mobile Optimierung.
Auf der Website www.responsivetesttool.com kannst du sogar viele Devices emulieren und deine Website auf diversen Geräten testen.

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4. CONTENT UND STRUKTUR

Auch hier stellt Google die Interessen der Nutzer klar in den Vordergrund – wichtige Inhalte sollen schnell gefunden werden. Deshalb sollte die Website-Navigation nicht zu verschachtelt sein und sich an der „3-Klick-Regel“ orientiert werden.

Kaum jemand mag Kopien, schwer lesbare Texte, einseitige Inhalte oder dauerhafte Selbstbeweihräucherung - das gilt auch für Google.
  • Deshalb solltest du folgende Faustregeln bei deiner Texterstellung beachten:
  • Kein copy&past. Jeder Text sollte einzigartig sein
  • Texte mit Struktur. Baue Absätze ein um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Gib dem Nutzer einen Mehrwert indem du nicht nur stumpf über deine Produkte schreibst, sondern auch über Themen die dich indirekt betreffen
  • Setze nicht nur auf Texte. Baue Bilder, Videos oder FAQ´s ein.

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5. SAUBERE URLs

Wichtig bei diesem Thema ist, dass so genannte „sprechende“ URLs verwendet werden. „Sprechende“ URLs setzen sich aus Wörtern, bestenfalls den passenden Keywords zusammen und verzichten auf Zahlensalat oder kryptische Abkürzungen. Falls mehrere Wörter benutzt werden, empfiehlt sich das Minuszeichen als Trennstrich.

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6. TITLE TAGs OPTIMIEREN

Unter den nahezu unzähligen SEO-Rankingfaktoren gesellt sich unter anderem der Title Tag bzw. Webseitentitel als einer der wichtigsten Kriterien. Der Title Tag deiner Website wird im Browser, Quelltext sowie in den Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt.

Folgende Dinge solltest du dabei beachten:
  • Individuelle Title für jede deiner Seiten – auch Unterseiten
  • Nicht länger als 70 Wörter
  • Verwende passende Keywords
  • Keywords soweit vorne wie möglich – bestenfalls an erster Stelle
  • Nutzer sollte der Title neugierig machen

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7. META DESCRIPTIONS OPTIMIEREN

Im Gegensatz zu den Title Tags sind die Meta Descriptions für Besucher nicht sichtbar und werden beim SEO-Ranking indirekt berücksichtigt.
In der Trefferliste der Suchmaschinen wird dieser Text angezeigt. Deshalb sollte er zum Klicken animieren und für mehr Traffic sorgen. Dieser Traffic wiederum zeigt Google, dass deine Seite relavant ist, bewertet sie entsprechend als nützlich und schiebt sie Plätze nach oben.

Folgende Grundregeln solltest Du beherzigen:
  • Mindestens 80 aber maximal 150 Zeichen inklusive Leerzeichen. Alles darüber hinaus wird abgeschnitten
  • Keyword-Platzierung auch hier wieder so weit vorne wie möglich. Bestenfalls unter den ersten 80 Zeichen. Gerne wiederholen
  • Für eine positive Auswirkung auf die Klickrate Handlungsaufforderungen einbauen.
  • Nutze Sonderzeichen für erhöhte Aufmerksamkeit

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8. BILD-GRÖßEN, -BEZEICHNUNGEN UND -UNTERSCHRIFT

Jedes hochgeladene Bild wird zum Teil deiner Website und muss vom Nutzer geladen werden. Deshalb solltest du darauf achten, dass die Bilder nicht größer sind als nötig.
Wähle als Bildbezeichnung einen sinnvollen und aussagekräftigen Dateinamen, der bestenfalls das Keyword der Unterseite beinhaltet.
Bildunterschriften sind ebenso SEO-Relevant, da sie barrierefreies Surfen unterstützen.

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9.    ÜBERSCHRIFTEN OPTIMIEREN

Wichtig bei den Überschriften ist, dass die Hierarchie H1 bis H6 eingehalten wird. H1 wird für die relevanteste Überschrift gewählt und H6 für die unwichtigste.
In der Praxis reicht es oft aus, bis H3 zu verwenden.

Die drei Punkte solltest du bei der Wahl der Überschrift beachten:
  • Inhaltlich passend zur Meta Description und zum Title Tag
  • Relevante Keywords benutzen
  • Kurz und informativ

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10. BACKLINKS

Zu guter Letzt ein Tipp für Fortgeschrittene. Backlinks gelten bei Google nach wie vor als ein sehr wichtiger Rankingfaktor.
Backlinks könnte man mit Empfehlungen gleichsetzen. Wie auch im echten Leben fallen gute Empfehlungen mehr ins Gewicht als viele eher unseriöse.
Sorge dafür, dass starke Website deinen Inhalt promoten. Dafür kannst du auch selber sorgen indem du z.B. Artikel in relevanten Foren und Fachzeitschriften veröffentlichst.

WICHTIG: Erkaufe dir niemals Backlinks! Google sieht dies als Manipulation und wird dich dafür bestrafen.

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11. BONUS-TIPP

Beschäftige dich regelmäßig mit deiner Website. Nehme dir in regelmäßigen Abständen Zeit und nutze Tools wie Google Analytics, um deinen Traffic besser kennenzulernen. Woher kommen deine Besucher? Wie lange bleiben sie auf deiner Page? Wo steigen sie aus?
Ziehe Schlüsse daraus, verstehe die Motive deiner Besucher und passe deine Website laufend an um die User-Experience stetig zu verbessern.

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