Hanno Solbrig • Sept. 01, 2020

GOOGLE- 12 SCHRITTE ZUM PERFEKTEN GOOGLE MY BUSINESS PROFIL

GOOGLE - 12 SCHRITTE ZUM PERFEKTEN GOOGLE MY BUSINESS PROFIL


Google bemisst der lokalen Suche und somit den Unternehmenseinträgen immer mehr Bedeutung zu. Bei einer Suche werden die 3 relevantesten Unternehmen prominent unter dem Google Maps Ausschnitt platziert.

Damit dein Unternehmen zu den Top 3 Locals gehört und somit die Chance auf den meisten Traffic hat, ist es wichtig einen lückenlosen Unternehmenseintrag zu haben. Fülle dein Profil komplett aus. Damit hilfst du Google alle wichtigen Informationen zu finden und einzuordnen.

Bei der Einrichtung bzw. Optimierung des Google My Business Eintrags gibt es einige Dinge zu beachten. Ich zeige dir hier die 12 wichtigsten Punkte, die du unbedingt Pflegen solltest.

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1. PFLEGE DEINE ÖFFNUNGSZEITEN

Pflege die Öffnungszeiten deines Unternehmens bei Google My Business ein, damit die potenziellen Besucher dich auch nur dann besuchen, wenn du wirklich geöffnet hast.

Sind diese gar nicht oder falsch eingetragen, riskierst du nicht nur den Unmut der Besucher, sonder auch eine negative Bewertung, falls sie von einer verschlossenen Tür begrüßt werden.

Tipp: Für Feiertage, Betriebsferien, Sonderleistungen die nur zu bestimmten Zeiten angeboten werden etc. kannst du weitere sowie spezielle Öffnungszeiten angeben. Nutze diese Funktionen, damit du den Nutzern so viel Informationen wie möglich gibst.

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2. WÄHLE DIE RICHTIGEN KATEGORIEN

Beschränke dich bei der Auswahl der Kategorien auf die 3-4 Treffensten. Verzichte dabei auf ein Keyword-Spam, da Google beim Auslesen erkennt, ob du eine sinnvolle Wahl getroffen hast.

Die Hauptkategorie wird im Eintrag angezeigt.

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3. TRAGE DEINE LEISTUNGEN EIN

Die von dir angebotenen Leistungen dürfen auch im Google My Business Eintrag nicht fehlen. Mit konkreten Suchworten ist es die optimale Möglichkeit seine Dienleistungen der regionalen Suche zu präsentieren.

Die Service-Angaben lassen sich mit oder ohne Preis eintragen und erscheinen, ebenso wie die Beiträge, in der Unternehmensübersicht.

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4. NUTZE DIE UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG

Damit du dein Unternehmen in eigenen Worten beschreiben kannst, stellt Google dir maximal 750 Zeichen zur Verfügung.

Nutze die Möglichkeit und gebe deinen Kunden einen möglichst objektiven Eindruck über dein Unternehmen. Verzichte dabei auch hier auf Keyword-Spam.

Versuche dabei einen Spagat aus optimale Keyword-Nutzung und sympatische Beschreibung. Denn das beste theoretische Ranking nützt dir nichts, wenn der Nutzer bemerkt, dass die Unternehmensbeschreibung nur zum optimalen ranken benutzt wird.

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5. DEFINIERE DAS EINZUGSGEBIET

Bis vor Kurzem konnte man bei Google My Business einen Umkreis in Kilometern angeben. Um die lokale Suche noch detaillierter abbilden zu können, hat Google die Auswahl des Einzugsgebietes verändert.

Ab sofort können nun maximal 20 direkte Zielgebiete angegeben werden. Dies können Einzugsgebiete oder Städte sein.

Achte dabei, dass du nicht nicht zu weit von deinem Einzugsgebiet entfernst, da dies zu schlechten Nutzersignalen führen und dein SEO beinflussen kann.

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6. WEITERE STANDORTE HINZUFÜGEN

Wenn dein Unternehmen mehrere Standorte besitzt, dann solltest du für jeden einzelnen ein eigenen Eintrag erstellen. Hierzu kannst du ganz einfach rechts in der Standortübersicht in deinem Google My Business Account auf "Standort hinzufügen" klicken. Somit erscheinst du mehrmals auf Google Maps.

TIPP: Achte aber darauf, dass du die Einträge nicht zu ähnlich machst, sondern unter anderem individuelle Bilder hochlädst.

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7. PASSENDE BILDER

Bilder sind nicht nur auf den sozialen Medien ein wichtiger Aufmerksamkeitsfaktor. Sonlange Google My Business der Unternehmensbeschreibung keinen prominenteren Platz zuweist, bleiben Bilder das einzige Mittel, um dein Unique Selling Point (USP) - also Alleinstellungsmerkmal - zum Vorschein zu bringen.

Wichtig ist, dass du die Bilder an dein Klientel und an deinen Unternehmenszweck anpasst. Hast oder bist du für ein Autohaus tätig, dann zeige auf deinen Bildern den Point of Sale, Fahrzeuge und weitere Bilder von Innen und Außen. Je mehr Fotos online sind, desto größer der Vertrauensvorschuss.

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8. PRODUKTE DEINES UNTERNEHMENS HINZUFÜGEN

Google My Business bietet neben dem Hochladen von Bildern auch die Möglichkeit Produkte zu promoten. Zwar wird diese Option bisher ausschließlich mobil unterstützt, wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Funktion auch via Desktop verfügbar sein wird.

Neben dem Produktbild und -namen kannst du die passende Kategorie, Preis oder Preisspanne, genaue Produktbeschreibung und eine Schaltfläche mit Direktlink auf deine Homepage angeben.

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9. VERÖFFENTLICHE BEITRÄGE

Wie auch bei Social Media, bietet Google My Business die Möglichkeit Feeds in Form von Beiträgen zu posten. Die Beiträge erscheinen direkt auf deinem lokalen Profil und bieten die beste Möglichkeit Produkt- und Unternehmensnews, Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen sowie Marketingkampagnen prominent zu platzieren.

Somit kann schon dein Google My Business Eintrag zu einem wichtigen Baustein im Online-Marketing werden, welcher sogar kostenlos ist.

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10. FRAGEN UND ANTWORTEN

Seit gut einem Jahr können Interessenten mit einem Google-Konto direkt im Unternehmenseintrag Fragen stellen und auf bereits gestellte Fragen antworten.

Gerade diesen Bereich solltest du Aufmerksamkeit schenken, da ein potenzieller Kunde direkt auf dich zukommt und eine schnelle Information sucht.

Nutze diese Möglichkeit um aus deiner Firmenpräsentation den ersten Interaktionspunkt mit den Interessenten zu schaffen.

Tipp: Google nimmt Notiz von schnellen Reaktionen und belohnt dich mit einem besseren Ranking.

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11. JEDE REZENSION BEANTWORTEN

Wenn sich ein Nutzer die Zeit nimmt und eine Bewertung zu verfassen - egal ob positiv oder negativ - dann nutze die Antwortfunktion um direkt auf diese zu reagieren.

Zum einen zeigst du damit, dass dir die Meinung deiner Nutzer wichtig ist und zum anderen signalisierst du potenziellen Kunden, dass ihr Engagement individuell wertgeschätzt wird.

Des weiteren erhältst du durch die Antwortfunktion
die Möglichkeit, gerade bei negativen Bewertungen, den Sachverhalt aus Sicht deines Unternehmens öffentlich einsehbar darzustellen.

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12. GOOGLE MY BUSINESS APP CHAT FUNKTION AKTIVIEREN

Relativ neu ist die Chat Funktion von Google My Business, welche aktuell nur über die kostenfreie "Google My Business" App zur Verfügung steht.


Hier bietest du deinen Kunden und Interessenten einen großen Mehrwert, da sie via Chat - vergleichbar mit dem Facebook Messenger - ohne großen Aufwand mit deinem Unternehmen in Kontakt treten können.


Wenn du dieses Tool aktiveren möchtest, dann lade die App auf dein Smartphone, navigiere zum Punkt "Kundenkreis", dann zu "Nachrichten" und bestätige die Nutzung.

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