Hanno Solbrig • 10. September 2020

INSTAGRAM - WARUM LINKTREE KEINE GUTE LÖSUNG IST

VORSICHT MIT LINKTREE IN DER INSTAGRAM BIO


INSTAGRAM hat im Vergleich zu Facebook ein großes Problem: Der einzige Weg nach "draußen", z.B. auf deine eigene Homepage, führt nur über den "Link in der Bio".

Da dort nur Platz für ein Link ist - du aber noch nicht die nötige Followeranzahl für das blaue Häkchen hast um z.B. Links per Storyswipe einbauen zu können - scheint Linktree auf den ersten Blick eine willkommene Lösung darzustellen, um mehrere Links in deiner Bio unterzubringen.

Warum Linktree, trotz der genialen Idee, nicht die ideale Lösung für INSTAGRAM ist, erkläre ich dir hier und zeige dir eine bessere und sichere Alternative.

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WAS IST LINKTREE?

Unter dem Slogan "The only link you´ll ever need" präsentiert sich das Tool als interessante Lösung, um einfach eine Seite zu erstellen, in der du all deine Links übersichtlich platzieren kannst.

Du musst nämlich nur ein vorgefertigtes Layout mit deinen Links sowie einem Profilbild befüllen und Linktree liefert dir die fertige URL.

Gerade bei der Rechtslage in Deutschland ist so eine Übersichtsseite wie ein wahrer Segen, da du neben Impressum und Datenschutz auch deine Angebote, Aktionsseiten etc. verlinken kannst. Bisher war der wertvolle Platz in der Bio nämlich eher für erstere reserviert.

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WARUM ÜBERHAUPT MEHR LINKS IN DER BIO?

Bei FACEBOOK werden wir mit der Möglichkeit verwöhnt, bei jedem Post einen Link in den Captions unterzubringen, der auch klickbar ist.

Bei INSTAGRAM hingegen kannst du zwar auch einen Link in die Beitragsbeschreibung einfügen, dieser ist aber werder kopier- noch klickbar. Dies gilt im übrigen auch für einen Link im Bio-Fließtext.
Somit ergibt es keinen Sinn, dort Links einzufügen, da niemand sich die Arbeit machen würde diese manuell abzutippen.

Der große Zielkonflikt beim begehrten Linkplatz in der Bio ist unserer deutschen Gesetzeslage geschuldet.
Denn in Deutschland stehst du als Seitenbetreiber mit Unternehmens- bzw. Selbstständigem-Hintergrund in der Pflicht, auf dein Impressum sowie deine Datenschutzbestimmungen zu verweisen.

Du musst also als Werbetreibender den Spagat zwischen rechtlichen Pflichten und gut platzierter Werbung schaffen.

Bisher klingt Linktree noch immer nach der perfekten Lösung, oder? Lass uns nun zu den beiden K.o.-Kriterien und meiner besseren Alternative für dich kommen.

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LINKTREE GRUNDPROBLEM #1: TRAFFIC-UMLEITUNG

K.-o.-Kriterium Nummer 1 ist der Traffic. Im Online-Marketing haben wir das Ziel, neben Aufmerksamkeit für das Unternehmen bzw. die Marke zu generieren, Nutzer auf die Zielwebsite zu leiten.
Dort sollen Touchpoints mit dem potenziellen Kunden geschaffen werden, um die User aus der Anonymität zu holen.

Nutzt du Linktree, dann werden DEINE Interessenten erstmal auf eine externe Seite weitergeleitet, welche von DEINEN Maßnahmen, in form von Traffic, profitiert, da die Domain immer lautet: www.linktr.ee/unternehmensname.

Anders ausgedrückt; der INSTAGRAM User wird erst am Ende der "Kette" zu deinem User.

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LINKTREE GRUNDPROBLEM #2: DATENSCHUTZ - DSGVO

Das aber wichtigste K.-o.-Kriterium ist wohl die Sache mit dem Datenschutz. Linktree stammt nämlich aus den USA, repektive New York, weswegen du deine User erstmal über amerikanische Server jagst.

Darüber hinaus trackt Linktree die User. Was Google Analytics zwar auch tut, jedoch unter den Auflagen des EU Privacy Shield-Abkommens.

Im schlimmsten Fall kann das nutzen von Linktree zu einer Abmahnung im Datenschutzbereich führen, da die europäischen DSGVO-Richtlinien nicht eingehalten werden, du aber zu der Einhaltung verpflichtet bist.

Gerade Abmahnungen im Datenschutzbereich können sehr teuer für dich bzw. dein Unternehmen werden.

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DIE BESSERE LINKTREE ALTERNATIVE - MACH´S SELBST


Wie kannst du also die beiden Probleme von Linktree lösen und trotzdem mehrere Links in einer URL verpacken? Richtig - indem du deine eigene Landingpage baust.



Somit vermeidest du nicht nur, dass deine Nutzer über Amerika auf deine Website weitergeleitet werden, sondern du schützt auch die sensiblen Nutzerdaten, dank einhalten der DSGVO.



Ein weiterer Vorteil von dieser Variante ist, dass du den INSTAGRAM-Traffic detailliert tracken kannst, da dieser nur über deine Bio erreichbar ist.



Achte bei der Erstellung dieser Landingpage aber unbedingt darauf, dass die Mobiloptimierung ausnahmlos im Vordergrund steht, da INSTAGRAM bisher keine Desktoplösung anbietet


Der INSTAGRAM User wird direkt nach dem Verlassen von der Plattform zu "deinem" User, da er sich auch auf der Landingpage auf deiner Homepage befindet.

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