Hanno Solbrig • Aug. 11, 2020

GOOGLE - WAS IST GOOGLE MY BUSINESS UND WARUM IST ES SO WICHTIG?

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WAS IST GOOGLE MY BUSINESS?

Das oberste Ziel von Google ist es, seine Nutzer so schnell wie möglich zum Ziel zu führen. Neben Vorschlägen zu passenden Websites zeigt Google dir ebenso lokale Unternehmen, bei denen du das Gesuchte finden kannst.

Um dir den Kontakt so leicht wie möglich zu machen, findest du direkt unter den Google Ads auf der Ergebnisliste die Google Map mit den drei relevantesten Unternehmen in deiner Nähe. Klickst du dann auf einen Eintrag, öffnet sich die Karte mit dem aufgeklappten Unternehmensprofil. Dieses zeigt dir nicht nur übersichtlich die Adress- oder Kontaktdaten, sondern auch die Öffnungszeiten, Rezensionen, Bilder, 360° Rundgänge und aktuelle Beiträge. Somit hast du alle wichtigen Unternehmensinformationen auf einen Blick.

Diese Unternehmensprofile werden von Google automatisiert nach einem Algorithmus erstellt. Google My Business ist die kostenlose Plattform bzw. Schnittstelle im Hintergrund, mit der das Unternehmen das Profil übernehmen und nach eigenen Vorstellungen anpassen sowie pflegen kann. Bei Google My Business laufen alle Google Dienste wie z.B. Google Maps, Analytics zusammen und lassen sich von dort aus administrieren.

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WARUM IST GOOGLE MY BUSINESS SO WICHTIG?

So gut wie jeder Internetnutzer benutzt zur Suche nach relevanten Inhalten im Internet eine Suchmaschine.
Google hat in Europa einen Marktanteil von 93,88 %* und ist damit mit Abstand der wichtigste Anbieter unter den Suchmaschinen.

Wie eingangs bereits erwähnt, übernimmt Google My Business die Rolle des Backends für die Unternehmensprofile, welche über die Google Suche ausgespielt werden. Für viele Interessenten / Neukunden ist Google meist die erste Anlaufstelle, sich Informationen über das Unternehmen einzuholen. Über das Detailprofil kann der Nutzer direkt auf die eigene Homepage gelangen, was bei täglichen Suchen im Milliardenbereich eine attraktive Trafficgewinnung bedeuten kann, sofern der Eintrag korrekt gepflegt ist.

Zum Schluss noch ein paar Fakten zu Google My Business:
  • Über 80 %** der Verbraucher besuchen das Unternehmen zwischen 1-2 Tagen nachdem sie es via Google Maps aufgerufen haben.
  • Über 25%** dieser Besuche führen zu einem Kauf oder einer Buchung (lt. Google).
  • Unternehmen mit guten Bewertungen profitieren von schnelleren Kaufentscheidungen von Interessenten aufgrund des Vertrauensvorschusses.
  • Durch schnelle Interaktionsmöglichkeiten wie Direktanruf oder Routenplanung erzielen die Top-3 Unternehemen** in der lokalen Suche hohen Traffic.
*Quelle: www.indexlift.com
** Quelle: Google Report 2020 via www.google.com

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