Durch die Übernahme von Instagram durch Facebook vor einiger Zeit, verringert sich Stück für Stück die Eigenständigkeit der Social Media Plattformen und es entstehen immer tiefere Schnittstellen.
Eine Schnittstelle, mit der wir uns in diesem Artikel beschäftigen wollen heißt „Facebook Business Suite“.
Grundgedanke der Business Suite ist, alle Facebook und Instagram Tools zentral an einem Ort zu vereinen, sodass die Account-Administration, -Statistik, -Analyse sowie das Werbemanagement gebündelt zur Verfügung steht und einfacher verwaltet werden kann.
Um auf die Business Suite zugreifen zu können, musst Du dich mit deinem Facebook-Konto - Unternehmensaccount oder verknüpftem Adminkonto - anmelden. Auf der Unternehmensseite findest Du relativ weit oben den Button „Zur Business Suite“.
Alternativ kannst Du auch direkt business.facebook.com über deinen Browser aufrufen.
Die Business Suite vereint die Administration deiner Facebook und Instagram Accounts – das sind die wichtigsten Funktionen:
Aktivitäten:
Du kannst alle neuen Benachrichtigungen für deine Facebook-Seite und deinem Instagram Account überblicken.
Postfach-Funktion:
Du kannst von dort nicht nur alle Nachrichten und Kommentare einsehen, sondern auch direkt beantworten. Selbst automatisierte Antworten z.B. der FAQ´s können eingestellt werden.
Story- und Beitragsplanung: Ab sofort kannst Du nicht nur Storys oder Beiträge erstellen, sondern auch vorplanen. Somit brauchst Du kein weiteres Planungstool.
Insights einsehen: Über dem Menüpunkt Insights kannst Du die Reichweite, Werbeperformance, Zielgruppe nicht nur im Ganzen, sondern auch pro Post analysieren.
Werbeanzeigen: Sortiert nach Werbedatum findest Du all deine laufenden und vergangenen Promotions an einem Ort zusammengefasst und kannst die Ergebnisse einsehen.
Weitere Tools: Über den Punkt weitere Tools hast Du Zugriff auf Links die z.B. zur Abrechnung, Seiteneinstellungen etc. führen.
Mit der Facebook Business Suite hat Facebook ein sehr mächtiges Werkzeug geschaffen, um die vollumfängliche Administration der Instagram und Facebook Accounts so einfach wie möglich zu gestalten.
Nicht nur, dass es sich mit der Facebook Business Suite um ein internes Tool handelt, sondern auch durch den sehr großen Funktionsumfang wird es für Third-Party Software - wie z.B. falcon.io, hootsuite.com, later.com - unheimlich schwer ihre Daseinsberechtigung beizubehalten.
Facebook hat an der Stellschraube „Nutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang“ ordentlich gedreht und hat mit der Facebook Business Suite eine sehr gute Ergänzung geschaffen, welche Ihr Euch unbedingt anschauen solltet.