Hanno Solbrig • Juli 18, 2020

GOOGLE - DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SEO UND SEA?

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WARUM IST SEO SO WICHTIG?

SEO und SEA gehören zum Suchmaschinenmarketing (SEM) und bilden einen wichtigen Bereich im Online-Marketing. Das übergeordnete Ziel ist, mit diversen Maßnahmen mehr Besucher auf die Webseite zu lotsen.

Da die meisten Webseiten über Suchmaschinen wie Google & Co. gefunden werden, ist das SEM zu einem essenziellen Faktor für den Online-Erfolg geworden.

Zuerst machen wir einen kurzen Exkurs zurück an den Anfang und klären nochmal die allgemeinen Begriffsdefinitionen. Dann visualisieren wir uns die Trefferlisten-Bereiche anhand eines kleinen Beispiels und zu guter letzt stellen wir SEO und SEA in einem Grundsatzvergleich gegenüber.

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WAS IST SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO / search engine optimization) ist grundlegend nichts anderes als die Optimierung der Website nach den Nutzererfahrungen und Rankingrichtlinien der Suchmaschinen.

SEO-Maßnahmen verfolgen also das Ziel, dass die Website von den Suchmaschinen bei bestimmten Keywords als relevanter Inhalt erkannt und für den Nutzer ausgespielt wird. Je relevanter, desto weiter oben wird die Webseite in der Trefferliste erscheinen. Diesen Bereich nennt man auch organische Suche, da das Ranking ohne äußerlichen Einfluss geschieht.

SEO-Optimierungen gelten zu den langfristigen Maßnahmen, da sie laufend an die Suchmaschinen-Algorithmen angepasst werden müssen und erste Erfolge erst nach Tagen oder Monaten sichtbar sind.
Deshalb solltest du folgende Faustregeln bei deiner Texterstellung beachten:
  • Kein copy&paste. Jeder Text sollte einzigartig sein
  • Texte mit Struktur. Baue Absätze ein um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Gib dem Nutzer einen Mehrwert indem du nicht nur stumpf über deine Produkte schreibst, sondern auch über Themen die dich indirekt betreffen
  • Setze nicht nur auf Texte. Baue Bilder, Videos oder FAQ´s ein.

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WAS IST SEA?

SEA bedeutet Suchmaschinenwerbung (search engine advertising), auch Google Adwords genannt und ist im Grunde nichts anderes als bezahlte Werbebanner im Textformat.

Dabei ist es weniger wichtig, dass die Zielpage gewissenhaft optimiert wurde. Denn anders als beim SEO werden die Zielgruppen bei der Buchung einer Kampagne individuell vom Werbetreibenden festgelegt. Dabei werden neben geographischen Eigenschaften auch die Altersstruktur sowie Keywords in Eigenverantwortung festgelegt. Abgeschlossen wird die Buchung mit der Definition eines Kostenrahmes.

Während der Klick auf den Link in der organischen Suche kein Geld kostet, bezahlen die Werbetreibenden einer SEA-Anzeige einen fixen Betrag für jeden einzelnen Klick. Dabei richtet sich der Preis nach dem Suchwort und ist vorher tagesaktuell von der Suchmaschine gerechnet. Für die vollständige Kostenkontrolle kann ein täglicher Budgetrahmen festgelegt werden.

Ein weiterer Unterschied zum SEO-Eintrag ist, dass die Suchmaschinenwerbung immer mit dem Wort "Anzeige" gekennzeichnet wird.

SEA wird eher den kurzfristigen Maßnahmen zugeordnet, da sie schnell und vor allem unabhängig gestartet werden können.

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SEO VS. SEA

SEO und SEA verfolgen das gleiche übergeordnete Ziel - oberste Platzierungen auf den Trefferseiten - haben aber vom Grundsatz her unterschiedliche Ansätze.

SEO ist, wie oben bereits erwähnt, ein langfristiger Prozess, der stetige Anpassung der Homepage bedarf und deswegen als Optimierung der Website anzusehen. Es dauert eine gewisse Zeit, bis Google die Maßnahmen registriert und als relevant einstuft.

SEA hingegen ist eine optimale Unterstützung zu den SEO-Maßnahmen, da aufgrund der schnellen Einrichtungszeit schnelle Anpassungen und Handlungsmöglichkeiten bestehen. Suchmaschinenwerbung kann ohne langfristige Optimierungen direkt gestartet und nach eigenen Wünschen ausgespielt werden. Ist dabei aber stets kostenpflichtig.

Wer das volle Potenzial des Suchmaschinenmarketings ausschöpfen möchte, der beschäftigt sich mit SEO- sowie SEA-Maßnahmen gleichermaßen. SEA sollte dabei die Rolle der monetären Unterstützung zum SEO-Ranking einnehmen.

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